Sunplus wählt Sonic CinePlayer BD Navigator für ihre Blu-ray SoC

Novato, California (3. June 2008) Sonic Solutions ® (NASDAQ: SNIC), einer der führenden Entwickler und Hersteller von Software für digitale Medien, gab heute die Lizenzierung des Sonic CinePlayer ® ® BD Navigator Software für Sunplus Technology Co., Ltd, einer der weltweit führenden Unterhaltungselektronik-IC-Designer, bekannt. Das Unternehmen ist bereits ein führender Anbieter von Chips für den DVD-Player-Markt. Sunplus integriert Sonics HDMV und BD-J-Technologie, um die interaktive Wiedergabe und Navigation in ihren neuen System-on-a-Chip (SoC) Lösungen zu ermöglichen und dem wachsenden Markt von Blu-ray Disc-Player gerecht zu werden.

"Sonics bewährte Technologie war eine natürliche Wahl als Sunplus die Entwicklung neuer Chip-Lösungen für den High-Definition Video-Wiedergabe-Markt anstrebte.", so Jung Ho-Ou, General Manager der Home Entertainment Business Unit, Sunplus. "CinePlayer ist nicht nur zuverlässig, sondern auch leicht in unsere Blu-ray-IC-Lösungen zu integrieren, das uns schnell auf dem Markt reagieren lässt."

Gesichert durch Sonics Hollywood-erprobte Wiedergabe-Kompatibilität und -Qualität, bieten das CinePlayer BD Navigator SDK Entwicklern einen störungsfreien Weg für  die Blu-ray Disc-Wiedergabe für ihre Video Applikationen und Entertainment-Systemen. CinePlayer-fähige Produkte ermöglichen die BD-Spezifikation in vollem Umfang für eine außergewöhnliche High-Definition Audio-, Video- und interaktive Komponenten Wiedergabe.

"Mit hohem Know-how im interaktiven High-Definition-Videobereich und langjähriger Erfahrung in der Entwickelunf von Software für Consumer-Elektronik-Geräte,ist Sonic die ideale Wahl für Unternehmen im High-Definition-Player-Markt," sagte Jim Taylor, Chef-Technologe und General Manager der Sonic Advanced Technology Gruppe. "Wir sind stolz auf die Zusammenarbeit mit Sunplus, ein angesehener Marktführer für CE-Geräte. Unsere Vereinbarung bekräftigt es, dass der CinePlayer BD eine zwingende Lösung für Consumer-Elektronik-Komponenten-und Gerätehersteller ist, die erfolgreich im BD-Markt konkurrieren wollen."

Ein neuer Bericht Strategischen Analytikern, eines internationalen Forschungs- und Beratungsunternehmens, geben die Prognose ab, dass fast 30 Millionen BD-fähige Haushalte bis Ende 2008 weltweit sich bis zum Jahr 2012 vervierfachen. Der Bericht sagt ebenso den Versand von 19 Millionen BD-fähigen Zuspielgeräten in diesem Jahr voraus. Obwohl die Gruppe erwartet, dass die Mehrheit dieser Anzahl Spiel-Konsolen betrifft, erwarten sie, dass Stand-Alone-BD-Player zum dominierenden Segment im Jahr 2009 werden.

Entwickelt von Sonics Advanced Technology Group, ist der CinePlayer BD Navigator ein Teil des sich erweiternden Portfolio an Technologien des Unternehmens, die eine Lizenz für CD, DVD und Blu-ray Disc-Wiedergabe, Aufnahme und Authoring ermöglichen. Sonic-Technologien werden auch von führenden Unternehmen wie Adobe, Broadcom, Microsoft, Scientific Atlanta, Sony, ST Micro lizenziert und verwendet, um digitale Medien Erfahrungen in einer Vielzahl von Märkten zu bieten, einschließlich der Verbraucher-Elektronik, PCs, Online-Diensten, Automobil-Entertainment-Systeme, und Musik-Download-Dienste. Für weitere Informationen über Sonic's Technologien für Anwendungsentwickler finden Sie unter: (http://www.sonic.com/products/Developer/AuthorScript/DVD.aspx).

Sonic Solutions ® (NASDAQ: SNIC; http://www.sonic.com) ermöglicht die Produktion, das Verwalten und die Ausgabe  digitaler Medien-Inhalte aus Hollywood für den Genuss in den eigenen vier Wänden. Die Produkt-Palette umfasst die vielfach ausgezeichneten Roxio® Produkte von  Video-, Musik- und digitalen Media-Aufnahme-Lösungen, die die Alternative für Anwender zu Hause, als auch im Büro sind und zu den  fortschrittlichen Authoring-Systemen zur Erzeugung von Hollywood-DVDs zählen. Führende Technologie-Unternehmen vertrauen auf die patentierten Technologien sowie die Media-Engine des Unternehmens, um ansprechende Media-Erlebnisse in einem umfangreichen Angebot an CE-Geräten, mobilen Endgeräten, Set-Top Playern, Retail Kiosk-Systemen, PCs und führenden Software-Applikationen anzubieten. Sonic, seit Beginn ein Innovations-Vorreiter, hat eine führende Rolle eingenommen, den professionellen, als auch des Konsumer-Markt dabei zu unterstützen, den Übergang zu neuen High-Definition-Formaten problemlos zu meistern. Des Weiteren liefert Sonic mit DVD On Demand  und Qflix neue Absatz-Kanäle für erstklassige Hollywood-Unterhaltung.
Sonic Solutions Unternehmensführung ist in Marin County, California.

About Sunplus
Sunplus Group, headed by Sunplus Technology Company Limited established in 1990, is devoted in IC design for electrical consumer applications. Sunplus offers not only IC design but also system solutions to maximize customer’s benefits by differentiating each design. Sunplus’ reusable IPs such as audio/video, microprocessor and digital signal processor technologies are applied to numerous IC solutions for multimedia home applications and ASICs that contributed to our quality life. Due to the expansion of business scope, Sunplus split its BUs into several fabless IC design companies in 2006. The LCD IC business was spun-off into Orise Technology Co., Ltd.; the Controller & Peripheral BU was transferred into Sunplus Innovation Technology Inc.; the Personal Entertainment BU and Advanced BU were spun-off into Sunplus mMobile Inc. The parent company, Sunplus Technology, keeps working on Home Entertainment IC solutions such as VCD/DVD, DVR, DVB, LCD TV and DTV. For more information, please visit the Sunplus website: www.sunplus.com.

This press release may contain forward-looking statements that are based upon current expectations, including the distribution and market acceptance of CinePlayer. Actual results could differ materially from those projected in the forward-looking statements as a result of various risks and uncertainties, including those discussed in the Company's annual and quarterly reports on file with the Securities and Exchange Commission. This press release should be read in conjunction with the Company's most recent annual report on Form 10-K, Form 10-Q and other reports on file with the Securities and Exchange Commission, which contain a more detailed discussion of the Company's business including risks and uncertainties that may affect future results. The Company does not undertake to update any forward-looking statements.

Sonic, the Sonic logo, Sonic Solutions, AuthorScript, Hollywood to Home, Qflix, CinePlayer, and Roxio are trademarks or registered trademarks of Sonic Solutions in the United States and/or other countries. All other company or product names are trademarks of their respective owners and, in some cases, are used under license.