Adobe lizensiert Sonic Technologie für High Definition Authoring

Sonic AuthorScript ermöglicht erweitertes Blu-ray Disc Authoring in Adobe Software

NOVATO, California (19.07. 2007) — Sonic Solutions® (NASDAQ: SNIC) kündigt heute an, dass Adobe Systems Incorporated den Sonic® AuthorScript® BD die führende Blu-ray Disc Authoring- und Brenn-Engine, zur Nutzung in einigen Produkten des Unternehmens lizensiert.  Adobe tritt damit in die kontinuierlich anwachsende Liste der Top-tier Technologie Unternehmen, wie Microsoft, Samsung, Pioneer und Broadcom ein, die in Sonics zukunftsorientierte High Definition Technologien vertrauen.

Das AuthorScript BD SDK, das sich in Hollywood schon durch seine Kompatibilität und Zuverlässigkeit erwiesen hat, bietet Entwicklern von Multimedia-, Audio- und Videoanwendungen eine effiziente und problemfreie Möglichkeit, Sonics Blu-ray Disc Technologie in ihre Entwicklungen mit einzubinden. Die Produkte, in denen AuthorScript integriert wird, bietet eine Vielzahl an Funktionen für professionelle  und alle anderen Anwendergruppen, mit denen einfach und schnell Projekte mit erweiterten Navigationsmöglichkeiten und übersichtlichen Menüs produziert werden können.

“Adobes Wahl und Vertrauen ist ein weiterer Schritt und Bestätigung für Sonics Zielsetzung, im Markt  HD Authoring-, Aufnahme- und Wiedergabelösungen zu etablieren.“, so Mark Ely, Sonics Vizepräsident für Strategien.
„Diese erneute Bestätigung, verbunden mit allen anderen laufenden Kooperationen, unterstreicht Sonics Stellung in der Industrie und zeigt, dass unsere Entscheidung von vor mehr als zwei Jahren, uns für die weitere Entwicklung der neuen, hochauflösenden optischen Formate einzusetzen, richtig war. Mit den jetzigen Softwarelösungen, die schon um das HD-Umfeld verfügbar sind, ist Sonic sehr gut positioniert und vorbereitet, um sich die beinahe zeitgleiche Markteinführung von HD-fähiger Hardware und deren Angebote in der Industrie, wie Video Produktionen, Home-Videos, Konsumer Elektronik und PCs zu Nutze zu machen.“

AuthorScript BD ist ein Teil des wachsenden Portfolios von Technologien, das durch die Sonic’s Advanced Technology Group entwickelt wurde und neben dem Blu-ray Disc Authoring auch die Aufnahme, Navigation und Wiedergabe von DVD, HD DVD und anderen wichtigen Mediaformaten ermöglicht und durch führende Unternehmen lizensiert wird. Zusätzlich zu der Unterstützung von Applikationen von Drittanbietern und Elektronischen Geräten, sind Sonic Roxio Applikationen schon in dem ersten Schwung von High-Definition Destop-und Notebookcomputern enthalten.

Advanced Technology Group
Sonics Advanced Technology Group (ATG) entwickelt digitale Media Technologien sowie Wiedergabe- und Aufnahme Engines, die von führenden Technologie-Unternehmen wie Broadcom, GE Medical, Microsoft, Adobe, Scientific Atlanta und Sony lizenziert werden, um umfangreiche Media Erlebnisse auf einer Vielzahl von CE-Geräten, mobilen Endgeräten, Set-Top Playern, Retail Kiosk Systemen, PCs sowie führenden Software-Anwendungen zu erzeugen. Die Schlüssel-Anwendungen AuthorScript® und CinePlayer Navigator, basierend auf der am meisten getesteten und weit verbreiteten Technologie weltweit, sind nachweislich zuverlässig, kompatibel und unterstützen optische Standard- sowie High Definition Medien gleichermaßen. Sonics Advanced Technology Group verantwortet auch die Entwicklung von Sonic DVD On Demand®, eine umfangreiche Technologie-Plattform als auch ein Lizenz- und Zertifizierungs-Programm, um den elektronischen Abverkauf von Video-Unterhaltung, die auf DVD aufgenommen werden kann, zu ermöglichen.

Sonic Solutions ® (NASDAQ: SNIC; http://www.sonic.com) ermöglicht die Produktion, das Verwalten und die Ausgabe  digitaler Medien-Inhalte aus Hollywood für den Genuß in den eigenen vier Wänden. Die Produkt-Palette umfasst die vielfach ausgezeichneten Roxio® Produkte von  Video-, Musik- und digitalen Media Aufnahme Lösungen, die die Alternative für Anwender zu Hause, als auch im Büro sind und zu den  fortschrittlichen Authoring Systemen zur Erzeugung von Hollywood-DVDs zählen. Führende Technologie-Unternehmen vertrauen auf die patentierten Technologien sowie die Media-Engine des Unternehmens, um ansprechende Media Erlebnisse in einem umfangreichen Angebot an CE-Geräten, mobilen Endgeräten, Set-Top Playern, Retail Kiosk-Systemen, PCs und führenden Software-Applikationen anzubieten. Sonic, seit Beginn ein Innovations-Vorreiter, hat eine führende Rolle eingenommen, den professionellen, als auch den Konsumer Markt dabei zu unterstützen, den Übergang zu neuen High Definition Formaten problemlos zu meistern. Des Weiteren liefert Sonic mit DVD On Demand neue Absatz-Kanäle für erstklassige Hollywood-Unterhaltung.
Sonic gliedert sich in drei Unternehmensbereiche, wobei sich jede auf die spezifischen Marktanforderungen der unterschiedlichen Markt-Segmente fokussiert. Weitere Informationen finden Sie unter www.sonic.com.

This press release may contain forward-looking statements that are based upon current expectations, including the launch, distribution, and market acceptance of Roxio Copy & Convert 3. Actual results could differ materially from those projected in the forward looking statements as a result of various risks and uncertainties, including those discussed in the Company's annual and quarterly reports on file with the Securities and Exchange Commission. This press release should be read in conjunction with the Company's most recent annual report on Form 10-K, Form 10-Q and other reports on file with the Securities and Exchange Commission, which contain a more detailed discussion of the Company's business including risks and uncertainties that may affect future results. The Company does not undertake to update any forward-looking statements.

Sonic, Sonic Solutions, AuthorScript, Roxio Easy DVD Copy, Roxio Copy & Convert, and Roxio are trademarks or registered trademarks of Sonic Solutions in the United States and/or other countries.  All other brands, product names and trademarks are the property of their respective owners.