Sonic arbeitet bei professioneller VC-1-Codierung mit Microsoft zusammen

Sonic stellt CineVision PSE vor, einen neuen parallelen Stream-Encoder, der auf Microsoft-Technologie basiert

NAB 2007, Las Vegas, Nevada (16. April 2007) — Sonic Solutions® (NASDAQ: SNIC), der führende Hersteller für Digital-Media-Software, gab heute bekannt, dass eine Vereinbarung mit Microsoft über den Vertrieb der erweiterten VC-1-Codierungs-Technologie – dem Microsoft PEP-Encoder – im Bereich der professionellen hoch auflösenden Titelerstellung getroffen wurde. PEP wurde bereits von vielen Studios eingesetzt, um eine bedeutende Anzahl an HD DVD-Titeln vorzubereiten. Die neue Version des PEP Encoders, neue Bezeichnung Sonic CineVision™ PSE (Parallel Stream Encoder) – wurde weltweit vorgestellt und wird von Sonic unterstützt. CineVision PSE ist optimal für Authoring-Unternehmen mit einer großen Verarbeitungsinfrastruktur geeignet. Der Encoder stellt die bestmögliche VC-1-Codierungs-Plattform dar und bietet bisher noch nicht da gewesene Möglichkeiten zum Feintuning von Parametern und zur Steuerung der Vorverarbeitung, um Hollywoods komplexe Anforderungen an die Bildqualität erfüllen zu können. Sonic führt CineVision PSE im Rahmen der NAB (Stand SL4314) bis zu 19. April in Las Vegas, Nevada, vor.

“Die Bildqualität des VC-1-Codecs bietet dem Kunden eine beispiellose Erfahrung beim Betrachten von hoch auflösenden Filmen”, sagte Tim Harader, Senior Business Development Manager der Microsoft Corp. “Durch die Zusammenarbeit mit einem führenden Anbieter wie Sonic können wir den in der Industrie beliebtesten VC-1-Encoder überall auf der Welt für professionelle Komprimierer zur Verfügung stellen. Sonic ist in der Industrie dafür bekannt, die richtigen Lösungen und die erforderliche technisch Unterstützung zu bieten, um bei der Titelerstellung in Hollywood erfolgreich zu sein."

CineVision PSE ist eine skalierbare Software-basierende Codierungslösung, die in einer vernetzten Anordnung von parallel arbeitenden Computersystemen eingesetzt werden kann. Abhängig von der Konfiguration kann CineVision PSE beispielsweise verwendet werden, um mehrere simultane Datenströme in der höchsten durch VC-1 möglichen Qualität nahezu in Echtzeit zu codieren. Die Anwendung bietet unter anderem Segment-basierendens Re-Encoding, Unterstützung von ISAN- und Ad-ID-Metadaten sowie einen grafischen Bit-Stream –Player, um die Qualität einer codierten Datei zu überprüfen.

“Sonic engagiert sich auch weiterhin darin, Hollywoods Content-Ersteller mit der erforderlichen Technologie zu versorgen, um in der entstehenden dynamischen HD-Umgebung erfolgreich sein zu können”, sagte Rolf Hartley, Senior Vice President und General Manager der Professional Products Group von Sonic. “Durch die Zusammenarbeit mit Microsoft ist Sonic in der Lage, seine gewaltige Kompetenz wirksam einzusetzen, um die bestmögliche VC-1-Codierungslösung anbieten zu können. CineVision PSE bietet Highend-Fähigkeiten für professionelle Einrichtungen, die bei der VC-1-Codierung auf die bestmögliche Qualität und Steuerung angewiesen sind, und stellt eine wichtige Erweiterung unserer CineVision-Produktlinie dar.”

VC-1 ist ein Videocodec-Standard mit einer sehr hohen Bildqualität bei einer hervorragenden Komprimierungseffizienz. VC-1 wurde sowohl vom DVD-Forum als auch der Blu-ray Disc (BD)-Gemeinschaft als obligatorischer Codec für die kommenden hoch auflösenden Formate integriert.

Über die Professional Products Group von Sonic

Die Professional Products Group (PPG) entwickelt professionelle Authoring-Systeme für ein breites Spektrum im Bereich der Video-Unterhaltung, einschließlich bedeutender Filmproduktionen auf DVD-Video, DVD-ROM, sowie interoperable auf HD DVD- und Blu-ray Disc. Die weltberühmten Authoring- bzw. Video- und Audio-Codier-Systeme Scenarist® und CineVision™ wurden für hoch qualifizierte professionelle Content-Ersteller entwickelt. Hierzu gehören unter anderem Highend-Authoring- und Entwicklungsfirmen, bedeutende Filmstudios sowie Vervielfältiger von Diskmedien. Die Professional Products Group von Sonic hat eine führende Rolle inne und ist aktiv in die Entwicklung und Implementierung von neuen Unterhaltungsstandards und –Formaten involviert. PPG setzt sowohl bei der Entwicklung von einzigartigen Lösungen für Hollywood als auch bei Konsumer-Formaten, beispielsweise CDs und DVDs, auf ein umfassendes Wissen und Verständnis für kommende Technologien. Kerntechnologien, die für den professionellen Markt entwickelt wurden, spielen eine Schlüsselrolle innerhalb der Strategie “Hollywood-zu-Hause” von Sonic und werden von Sonics Advanced Technology Group sowie der Consumer Products Group von Roxio als grundlegende Technologie für innovative Anwendungen für Kunden und Technologiepartner eingesetzt.

Sonic Solutions (NASDAQ: SNIC; http://www.sonic.com), der führende Hersteller von Digital Media-Software, stellt eine Vielzahl von vollständig kompatiblen, plattformunabhängigen Software-Tools und Anwendungen für Experten, Unternehmenskunden, private Anwender und Technologiepartner zur Verfügung. Die Produktpalette von Sonic (erweiterte DVD Authoring-Systeme und interaktive Technologien für die Content-Erstellung) wird bei der Herstellung einer Vielzahl von Hollywood DVD-, HD DVD- und Blu-ray-Filmen sowie für preisgekrönte Roxio- und Sonic-Lösungen für die Erstellung, Wiedergabe und Sicherung von CDs und DVDs eingesetzt. Diese Tools gehören mittlerweile weltweit zur ersten Wahl, und zwar für private Anwender und professionelle Unternehmen gleichermaßen.

Die Produkte von Sonic sind weltweit über den Fachhandel bzw. online über www.sonic.com und www.roxio.com erhältlich. Sie werden in PCs, Sekundärgeräten und in der Unterhaltungselektronik eingesetzt. Die Sonic-Engine für die Erstellung von digitalen Medien ist De Facto-Standard und wurde von bedeutenden Software- und Hardware-Herstellern lizenziert. Hierzu gehören unter anderem Adobe, Microsoft, Scientific-Atlanta und Sony. Der Unternehmenssitz von Sonic Solutions liegt in Marin County, Kalifornien.

This press release may contain forward-looking statements that are based upon current expectations, including the launch, distribution, and market acceptance of Designer PS 2.0. Actual results could differ materially from those projected in the forward looking statements as a result of various risks and uncertainties, including those discussed in the Company's annual and quarterly reports on file with the Securities and Exchange Commission. This press release should be read in conjunction with the Company's most recent annual report on Form 10-K, Form 10-Q and other reports on file with the Securities and Exchange Commission, which contain a more detailed discussion of the Company's business including risks and uncertainties that may affect future results. The Company does not undertake to update any forward-looking statements.

Sonic, the Sonic logo, Sonic Solutions, Scenarist, and Roxio are trademarks or registered trademarks of Sonic Solutions or its subsidiaries in the United States and/or other countries. All other company or product names are trademarks of their respective owners and, in some cases, are used by Sonic Solutions under license.