Sonic und Digital Vision arbeiten bei der Suche nach ultimativen Lösungen für High-Definition Video-Mastering zusammen

Sonic integriert die Prozessierungsmöglichkeiten von Digital Vision in die CineVision Encoding-Lösung für Blu-ray Disc und HD DVD

Novato, Kalifornien (12. April 2007) — Sonic Solutions® (NASDAQ: SNIC), der führende Hersteller für Digital-Media-Software, und Digital Vision, ein führender Entwickler von erweiterten Anwendungen für digitale Medien im Bereich Film und Video, kündigten heute eine strategische Partnerschaft an. Ziel ist die Integration der weltbekannten DVO Finishing-Tools von Digital Vision für High-Definition-Videoinhalte in die CineVision™ High-Definition Encoding-Plattform von Sonic zur Erstellung von AVC-, VC-1- und MPEG-2-Datenströmen. Sonic wird die Bildoptimierungstechnologien von Digital Vision – unter anderem mit Tools zum Verwalten von Filmkörnung, zum Verringern von unerwünschtem elektronischem Rauschen und zum Erhöhen der Bildschärfe – zusammen mit dem bekannten CineVision-Encoder anbieten. Mit Hilfe der Kombination CineVision/Digital Vision können Authoring-Unternehmen effizient High-Definition-Titel für Blu-ray Disc und HD DVD mit der höchst möglichen Bildqualität mastern. Sonic und Digital Vision führen die integrierte Lösung anlässlich der NAB (Stand SL4314) vom 16. bis 19. April in Las Vegas, Nevada, vor.

“Wir sind sehr erfreut über die Zusammenarbeit mit Sonic und die Möglichkeit, unsere preisgekrönte Bildoptimierungstechnologie auch auf diesem Wege im Endkundenmarkt anbieten zu können. Die führenden Positionen unserer beiden Unternehmen im Hinblick auf Komprimierung und Bildverarbeitung bieten ein gewaltiges Potential für professionelle Authoring-Unternehmen ", sagte Lars Taflin, Chief Executive Officer bei Digital Vision. "Durch den Zugriff auf die Bildkorrekturmöglichkeiten von Digital Vision während der Codierungsphase können professionelle Unternehmen ihre kreativen Möglichkeiten voll nutzen, um eine bisher unerreichte hoch auflösende Bildqualität zu realisieren.”

Digital Vision Optics (DVO) basiert auf 20 Jahren Erfahrung bei der Entwicklung von leistungsstarken Algorithmen zur Bildoptimierung. DVO ist eine Sammlung von auflösungsunabhängigen, softwarebasierten Bildoptimierungstools für die Feinabstimmung der Bildqualität. Integriert in CineVision wird DVO Grain, ein Tool, das insbesondere zum Anpassen der Filmkörnung und zur Reduktion von unerwünschtem elektronischem Rauschen in Filmen oder Videos entwickelt wurde. Mit Hilfe von Grain können kreative Experten makellose, scharfe Bilder erstellen und das Aussehen der Filmkörnung von Bild zu Bild anpassen – sogar bei unterbelichteten Filmen. Außerdem wird DVO Aperture enthalten sein, ein hochwertiger räumlicher (Spatial) Filter, der die sichtbare Schärfe des Bildes erhöht. Aperture ist ein umfangreiches Tool zur Verwendung in Verbindung mit DVO Grain, um den Glanz und die Klarheit des Bildes zu erhöhen und gleichzeitig die kreative Anpassung der Filmkörnung beizubehalten. Zusätzliche Komponenten von Digital Vision ermöglichen es professionellen Autoren, effektiv hochfrequentes Rauschen zu entfernen und Ränder zu vermeiden. Die letzte Komponente der Anwendungssuite ist DVO Dust zur automatischen Entfernung von Staub, Schmutz und Kratzern auf dem Film und stellt eine kostengünstige Möglichkeit zum Re-Mastern von archivierten Titeln dar, die bei der Lagerung beschädigt wurden.

“HD-Video ist eine überwältigende Erfahrung für Kunden. Die Arbeit mit High Definition-Video ist dagegen ein Prozess, der nichts verzeiht und die bestmöglichen Tools und Technologien erfordert”, sagte Rolf Hartley, Senior Vice President und General Manager der Professional Products Group von Sonic. “Durch die Zusammenarbeit mit Digital Vision, dem führenden Anbieter von Bildoptimierungslösungen, konnten wir die technischen Möglichkeiten unserer CineVision-Encoder in der Breite und Tiefe erhöhen, und somit den Wert steigern. Authoring-Unternehmen haben nun die leistungsstarke Basis, um die best möglichen HD- und BD-Titel zu erstellen.”

Sonic CineVision ist das weltweit erste umfassende Encoding-System, das die komplexen Encoding-Herausforderungen der kommenden Blu-ray Disc-und HD DVD-Formate für optische Disks in Angriff nimmt. CineVision ermöglicht eine vollständige Flexibilität des Arbeitsablaufs und wurde optimiert für Experten, die eine umfassende Unterstützung für einen weiten Bereich an Eingabeformaten benötigen, einschließlich QuickTime®, AVI und DPX-Bildsequenzen sowie den drei kommenden HD-Videocodecs: H.264 (AVC), VC-1 und MPEG-2. Im aktuellsten Update erreicht die Bildqualität der Anwendung einen neuen Level für alle drei kommenden HD-Formate. Enthalten sind unter anderem neue erweiterte Tools, beispielsweise die adaptive Quantisierung, um die Handhabung der Video-Effekte zu optimieren. Außerdem verbessert die Anwendung die Zeitleisteninformationen und informiert bei der Komprimierung mit einer klaren Anzeige über Bitrate und Qualitätsmessungen für die codierten Dateien.

Über Digital Vision
Digital Vision bietet Systeme zur innovativen Bildwiederherstellung, Optimierung, Farbkorrektur und Datenanpassung an, die bedeutende Filmstudios, Fernsehnetzwerke und Studios für die Nachbearbeitung einsetzen, um Spielfilme, TV-Programme und Werbespots zu produzieren und zu optimieren. Die Produktlinie Nucoda enthält eine umfangreiche Anwendungssuite für nicht aufgezeichnete und nichtlineare HD-Ausstrahlungen sowie 2k/4k-Digital Intermediate-Produktionen. Die preisgekrönten Produkte des Unternehmens gelten als Standard für die Medien- und Unterhaltungsindustrie und werden an führende Unternehmen und Rundfunkanstalten weltweit ausgeliefert.

Digital Vision AB wurde 1988 gegründet. Der Unternehmenssitz liegt in Stockholm, Schweden. Es gibt zwei 100-prozentige Tochtergesellschaften: Digital Vision (US) in Los Angeles, Kalifornien, und Digital Vision UK in London, England. Die weltweite Präsenz wird ein Netzwerk von qualifizierten Distributoren sichergestellt. Digital Vision ist an der Stockholmer Börse notiert. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter www.digitalvision.se

Über die Professional Products Group von Sonic

Die Professional Products Group (PPG) entwickelt professionelle Authoring-Systeme für ein breites Spektrum im Bereich der Video-Unterhaltung, einschließlich bedeutender Filmproduktionen auf DVD-Video, DVD-ROM, sowie auf HD DVD- und Blu-ray Disc. Die weltberühmten Authoring- bzw. Video- und Audio-Codier-Systeme Scenarist® und CineVision™ wurden für hoch qualifizierte professionelle Content-Ersteller entwickelt. Hierzu gehören unter anderem Highend-Authoring- und Entwicklungsfirmen, bedeutende Filmstudios sowie Vervielfältiger von Diskmedien. Die Professional Products Group von Sonic hat eine führende Rolle inne und ist aktiv in die Entwicklung und Implementierung von neuen Unterhaltungsstandards und –Formaten involviert. PPG setzt sowohl bei der Entwicklung von einzigartigen Lösungen für Hollywood als auch bei Konsumerformaten, beispielsweise CDs und DVDs, auf ein umfassendes Wissen und Verständnis für kommende Technologien. Kerntechnologien, die für den professionellen Markt entwickelt wurden, spielen eine Schlüsselrolle innerhalb der Strategie “Hollywood-zu-Hause” von Sonic und werden von Sonic’s Advanced Technology Group sowie der Consumer Products Group von Roxio als grundlegende Technologie für innovative Anwendungen für Kunden und Technologiepartner eingesetzt.

Sonic Solutions (NASDAQ: SNIC; http://www.sonic.com), der führende Hersteller von Digital Media-Software, stellt eine Vielzahl von vollständig kompatiblen, plattformunabhängigen Software-Tools und Anwendungen für Experten, Unternehmenskunden, private Anwender und Technologiepartner zur Verfügung. Die Produktpalette von Sonic (erweiterte DVD Authoring-Systeme und interaktive Technologien für die Content-Erstellung) wird bei der Herstellung einer Vielzahl von Hollywood DVD-Filmen sowie für preisgekrönte Roxio- und Sonic-Lösungen für die Erstellung, Wiedergabe und Sicherung von CDs und DVDs eingesetzt. Diese Tools gehören mittlerweile weltweit zur ersten Wahl, und zwar für private Anwender und professionelle Unternehmen gleichermaßen.

Die Produkte von Sonic sind weltweit über den Fachhandel bzw. online über www.sonic.com und www.roxio.com erhältlich. Sie werden in PCs, Sekundärgeräten und in der Unterhaltungselektronik eingesetzt. Die Sonic-Engine für die Erstellung von digitalen Medien ist De Facto-Standard und wurde von bedeutenden Software- und Hardware-Herstellern lizenziert. Hierzu gehören unter anderem Adobe, Microsoft, Scientific-Atlanta und Sony. Der Unternehmenssitz von Sonic Solutions liegt in Marin County, Kalifornien.

This press release may contain forward-looking statements that are based upon current expectations, including the launch, distribution, and market acceptance of Designer PS 2.0. Actual results could differ materially from those projected in the forward looking statements as a result of various risks and uncertainties, including those discussed in the Company's annual and quarterly reports on file with the Securities and Exchange Commission. This press release should be read in conjunction with the Company's most recent annual report on Form 10-K, Form 10-Q and other reports on file with the Securities and Exchange Commission, which contain a more detailed discussion of the Company's business including risks and uncertainties that may affect future results. The Company does not undertake to update any forward-looking statements.

Sonic, the Sonic logo, Sonic Solutions, Scenarist, and Roxio are trademarks or registered trademarks of Sonic Solutions or its subsidiaries in the United States and/or other countries. All other company or product names are trademarks of their respective owners and, in some cases, are used by Sonic Solutions under license.