Sonic gibt White Paper zur Produktion von hoch auflösenden Formaten heraus

Ein Muss für Verleger und Autoren von Blu-ray Disc- und HD DVD-Titeln

Novato, Kalifornien (10. April 2007) — Sonic Solutions® (NASDAQ: SNIC), der führende Hersteller für Digital-Media-Software, veröffentlichte heute ein Set von umfangreichen Dokumentationen zum Thema High-Definition, die professionelle Content-Ersteller und Authoring-Unternehmen mit dem Wissen und der Kompetenz versorgen, die zum effektiven und effizienten Erstellen von reichhaltigen HD DVD- und Blu-ray Disc-Titeln erforderlich sind. Die technischen Dokumentationen (White Paper) von Sonic decken alle Aspekte der Produktion von hoch auflösenden Titeln ab – von technischen Spezifikationen im Hinblick auf Formate und Funktionalität bis hin zu umfassenden Informationen zur Projektplanung, Vorbereitung und Ausführung. Die technischen Dokumentationen (White Paper) behandeln wichtige Tools für Authoring-Firmen und unterstützen Unternehmen mit Erfahrungen im High-Definition-Bereich bei der Umsetzung der optimalen Verfahren und Rationalisierung ihrer Produktionsanstrengungen. Die technischen Dokumentationen (White Paper) können kostenlos direkt von Sonic bezogen werden (www.sonic.com/HD/whitepapers).

“Sonic nimmt wieder eine Spitzenposition dabei ein, die Industrie durch eine wichtige Übergangsphase zu führen”, sagte Dave Maietta, Vorsitzender des Interactive Unit der Cubist Media Group in Philadelphia, einem der ersten Studios an der Ostküste, das HD DVD- und BD-Authoring-Dienste anbietet. “Die technischen Dokumentationen von Sonic bieten uns eine effiziente Anleitung zum Bereitstellen von kommerziellen High Definition-Codierungs- und Authoring-Diensten für unsere Kunden. Die Dokumentationen verhindern Probleme im Arbeitsablauf und der kreativen Phase, nehmen die einzigartigen Herausforderungen dieser umfangreichen und komplexen neuen Formate in Angriff und beschleunigen unseren Wissenszuwachs im Hinblick auf High-Definition, so dass wir den Anforderungen unserer Kunden gerecht werden können.”

Die technischen Dokumentationen von Sonic zum Thema Blu-ray Disc und HD DVD enthalten detaillierte Informationen zum Einrichten und Optimieren von High-Definition-Diensten. Die technischen Dokumentationen (White Paper) behandeln die Formatspezifikationen, Entschlüsseln die Komplexitäten der erweiterten Content-Erstellung und bieten eine praktische Übersicht über die Infrastruktur, die Möglichkeiten und den Arbeitsablauf bei der High-Definition-Produktion.

“In Übereinstimmung mit unseren Verpflichtungen gegenüber der Medienindustrie stellen wir diese Schlüsselreferenzinformationen zur Verfügung, um professionelle Einrichtungen dabei zu unterstützen, ihre Unternehmstätigkeiten mit High-Definition-Dienstleistungen zu erweitern”, sagte Rolf Hartley, Senior Vice President und General Manager der Professional Products Group von Sonic. “Die technischen Dokumentationen von Sonic versorgen nicht nur die Content-Ersteller mit dem tiefgehenden Wissen zum Thema Formate, das  erforderlich ist, um bei der Erstellung von erweiterten Inhalten für HD DVD- und BD-Titel eine hervorragende Position einzunehmen. Sie bieten außerdem umfassende Erläuterungen zur Infrastruktur und der erforderlichen Qualitätskontrolle, um erfolgreich in der sich rasant entwickelnden professionellen Authoring-Industrie konkurrieren, bestehen und wachsen zu können.”

Hauptthemen der White Paper:

• Schlüsselfunktionen und physikalische Spezifikationen: Übersicht über die Vorteile der kommenden Formate, die über eine bessere Bild- und Audioqualität hinausgehen
  • Technische Spezifikationen: Grundlagen und weiterführende Informationen, einschließlich einer umfassenden Übersicht über die Erstellung von erweiterten interaktiven Inhalten sowie wichtige Informationen zum Thema Mastering von HDi und BD-J
  • Produktion in der Praxis: Die gesamte Produktionsplanung und der komplette Arbeitsablauf werden erläutert. Hierzu gehören auch Abschnitte zu den Themen hoch auflösendes Authoring und Codier-Tools, Maßnahmen zur Qualitätssicherung sowie Premastering, Vervielfältigung und Verpackungsanforderungen
  • Business-Pläne: Tipps und Einblicke für Unternehmen, die die High-Definition-Produktion starten bzw. optimieren möchten
  • FAQ: Antworten auf die häufigsten Fragen in Bezug auf High-Definition-Formate und –Produktion

Über die Professional Products Group von Sonic

Die Professional Products Group (PPG) entwickelt professionelle Authoring-Systeme für ein breites Spektrum im Bereich der Video-Unterhaltung, einschließlich bedeutender Filmproduktionen auf DVD-Video, DVD-ROM, sowie auf HD DVD- und Blu-ray Disc. Die weltberühmten Authoring- bzw. Video- und Audio-Codier-Systeme Scenarist® und CineVision™ wurden für hoch qualifizierte professionelle Content-Ersteller entwickelt. Hierzu gehören unter anderem Highend-Authoring- und Entwicklungsfirmen, bedeutende Filmstudios sowie Vervielfältiger von Diskmedien. Die Professional Products Group von Sonic hat eine führende Rolle inne und ist aktiv in die Entwicklung und Implementierung von neuen Unterhaltungsstandards und –Formaten involviert. PPG setzt sowohl bei der Entwicklung von einzigartigen Lösungen für Hollywood als auch bei Konsumerformaten, beispielsweise CDs und DVDs, auf ein umfassendes Wissen und Verständnis für kommende Technologien. Kerntechnologien, die für den professionellen Markt entwickelt wurden, spielen eine Schlüsselrolle innerhalb der Strategie “Hollywood-zu-Hause” von Sonic und werden von Sonic’s Advanced Technology Group sowie der Consumer Products Group von Roxio als grundlegende Technologie für innovative Anwendungen für Kunden und Technologiepartner eingesetzt.

Sonic Solutions (NASDAQ: SNIC; http://www.sonic.com), der führende Hersteller von Digital Media-Software, stellt eine Vielzahl von vollständig kompatiblen, plattformunabhängigen Software-Tools und Anwendungen für Experten, Unternehmenskunden, private Anwender und Technologiepartner zur Verfügung. Die Produktpalette von Sonic (erweiterte DVD Authoring-Systeme und interaktive Technologien für die Content-Erstellung) wird bei der Herstellung einer Vielzahl von Hollywood DVD-Filmen sowie für preisgekrönte Roxio- und Sonic-Lösungen für die Erstellung, Wiedergabe und Sicherung von CDs und DVDs eingesetzt. Diese Tools gehören mittlerweile weltweit zur ersten Wahl, und zwar für private Anwender und professionelle Unternehmen gleichermaßen.

Die Produkte von Sonic sind weltweit über den Fachhandel bzw. online über www.sonic.com und www.roxio.com erhältlich. Sie werden in PCs, Sekundärgeräten und in der Unterhaltungselektronik eingesetzt. Die Sonic-Engine für die Erstellung von digitalen Medien ist De Facto-Standard und wurde von bedeutenden Software- und Hardware-Herstellern lizenziert. Hierzu gehören unter anderem Adobe, Microsoft, Scientific-Atlanta und Sony. Der Unternehmenssitz von Sonic Solutions liegt in Marin County, Kalifornien.

Sonic, the Sonic logo, Sonic Solutions, Scenarist, and Roxio are trademarks or registered trademarks of Sonic Solutions or its subsidiaries in the United States and/or other countries. All other company or product names are trademarks of their respective owners and, in some cases, are used by Sonic Solutions under license.