Der neue Scenarist V4.3 modernisiert Hollywoods Blu-ray Disc-Produktion

Die weltweit einzige umfassende BD Authoring-Lösung optimiert den BD-Java-Arbeitsablauf bei der Erstellung der meisten erweiterten Blu-ray Disc-Titel

Novato, Kalifornien (10. April 2007) — Sonic Solutions® (NASDAQ: SNIC), der führende Hersteller für Digital-Media-Software, führte heute Scenarist® BD Edition 4.3 ein, ein wichtiges Upgrade für das revolutionäre hoch auflösende Authoring-System, das die Erstellung von BD-Titeln (Blu-ray Disc) mit erweiterten interaktiven Inhalten wesentlich einfacher und überschaubarer gestaltet. Scenarist BD Edition beschleunigt und rationalisiert alle Aspekte beim BD-Authoring und enthält neu vernetzte Multiplex-Funktionalitäten, eine vereinfachte Anlagenverwaltung und den bis dato besten Still-Image-Encoder für die qualitativ besten Menüs und HD-Bildschirmpräsentationen. Scenarist BD Edition ist außerdem die weltweit erste Anwendung, in der professionelle Autoren BD-Java-Funktionen aktivieren können, um erweiterte interaktive Programmierungen sowie BD-Objekte und JAR-Dateien über einen Assistenten-basierenden Arbeitsschritt so einfach wie per Drag-And-Drop zu erstellen. Der vereinfachte Arbeitsablauf ist in einen vollständigen Java-Editor integriert und bietet die ideale Balance zwischen Bedienbarkeit und Funktionsumfang. So ist Scenarist BD Edition das weltweite einzige umfassende Authoring-System zum Erstellen von Blu-ray Disc-Titel à la Hollywood. Sonic führt Scenarist BD Edition im Rahmen der NAB (Stand SL4314) vom 16. bis 19. April in Las Vegas, Nevada, vor.

“Die Erstellung von erweiterten interaktiven Inhalten wie sie unser wichtigsten Film- und Kino-Kunden für BD benötigen, kann sehr zeitaufwändig und teuer werden”, sagte Bob Michaels, VP Worldwide DVD bei Technicolor in Burbank, Kalifornien. “Scenarist BD Edition 4.3 vereinfacht den Blu-ray-Entwicklungsprozess, verbessert unsere Möglichkeiten, innovative Produktionen zu liefern, und erhöht unsere Produktionskapazität wesentlich.”

Scenarist BD Edition 4.3 bietet die weltweit erste GUI (Graphical User InterfaceI) für die Erstellung von BD-Java und ermöglicht den professionellen Autoren die Entwicklung einer überwältigenden Interaktivität und Menünavigation ohne die Unerbittlichkeit der BD-J-Programmierung erfahren zu müssen. Scenarist BD Edition 4.3 kombiniert ein effizientes Drag-And-Drop-Benutzermodell mit der Möglichkeit, auf die tiefsten Ebenen der Java-Programmierung zugreifen zu können. So bietet Scenarist BD Edition 4.3 den Anwendern eine einfache Handhabung für grundlegende Aufgaben ebenso wie eine fein abgestimmte Kontrolle für die Entwickelung von neuartigen erweiterten interaktiven Titeln.

Scenarist BD Edition 4.3 ist außerdem als Bestandteil der Scenarist High-Definition Workgroup erhältlich, die auch die Scenarist HD DVD Edition; CineVision™ (für High Definition-Videokomprimierung) sowie Scenarist Designer™ enthält, der eine hoch effiziente Möglichkeit zur Menü-Erstellung sowohl für HD DVD als auch Blu-ray Disc zur Verfügung stellt.

“Die wichtige Rolle von Sonic in dieser bedeutenden Phase bei der Markteinführung von hoch auflösenden Formaten liegt darin, Highend-Authoring-Unternehmen mit einem optimierten Set von veredelten Tools auszustatten, mit deren Hilfe sie Titel effizienter für ihre Kunden, die Hollywood Studios, erstellen können”, sagte Rolf Hartley, Senior Vice President und General Manager der Professional Products Group von Sonic. ”Unsere professionellen Kunden sind auf direktem Weg zur Serienproduktion und die Kapazitätsanforderungen wachsen exponentiell. Scenarist BD Edition 4.3 kommt genau zum richtigen Zeitpunkt, um die von Hollywood geforderten bedeutenden BD-Titel zu ermöglichen.”

Weitere Informationen zu Scenarist BD Edition 4.3 finden Sie unter http://www.sonic.com/scenarist.

Über die Professional Products Group von Sonic

Die Professional Products Group (PPG) entwickelt professionelle Authoring-Systeme für ein breites Spektrum im Bereich der Video-Unterhaltung, einschließlich bedeutender Filmproduktionen auf DVD-Video, DVD-ROM, sowie auf HD DVD- und Blu-ray Disc. Die weltberühmten Authoring- bzw. Video- und Audio-Codier-Systeme Scenarist® und CineVision™ wurden für hoch qualifizierte professionelle Content-Ersteller entwickelt. Hierzu gehören unter anderem Highend-Authoring- und Entwicklungsfirmen, bedeutende Filmstudios sowie Vervielfältiger von Diskmedien. Die Professional Products Group von Sonic hat eine führende Rolle inne und ist aktiv in die Entwicklung und Implementierung von neuen Unterhaltungsstandards und –Formaten involviert. PPG setzt sowohl bei der Entwicklung von einzigartigen Lösungen für Hollywood als auch bei Konsumerformaten, beispielsweise CDs und DVDs, auf ein umfassendes Wissen und Verständnis für kommende Technologien. Kerntechnologien, die für den professionellen Markt entwickelt wurden, spielen eine Schlüsselrolle innerhalb der Strategie “Hollywood-zu-Hause” von Sonic und werden von Sonic’s Advanced Technology Group sowie der Consumer Products Group von Roxio als grundlegende Technologie für innovative Anwendungen für Kunden und Technologiepartner eingesetzt.

Sonic Solutions (NASDAQ: SNIC; http://www.sonic.com), der führende Hersteller von Digital Media-Software, stellt eine Vielzahl von vollständig kompatiblen, plattformunabhängigen Software-Tools und Anwendungen für Experten, Unternehmenskunden, private Anwender und Technologiepartner zur Verfügung. Die Produktpalette von Sonic (erweiterte DVD Authoring-Systeme und interaktive Technologien für die Content-Erstellung) wird bei der Herstellung einer Vielzahl von Hollywood DVD-Filmen sowie für preisgekrönte Roxio- und Sonic-Lösungen für die Erstellung, Wiedergabe und Sicherung von CDs und DVDs eingesetzt. Diese Tools gehören mittlerweile weltweit zur ersten Wahl, und zwar für private Anwender und professionelle Unternehmen gleichermaßen.

Die Produkte von Sonic sind weltweit über den Fachhandel bzw. online über www.sonic.com und www.roxio.com erhältlich. Sie werden in PCs, Sekundärgeräten und in der Unterhaltungselektronik eingesetzt. Die Sonic-Engine für die Erstellung von digitalen Medien ist De Facto-Standard und wurde von bedeutenden Software- und Hardware-Herstellern lizenziert. Hierzu gehören unter anderem Adobe, Microsoft, Scientific-Atlanta und Sony. Der Unternehmenssitz von Sonic Solutions liegt in Marin County, Kalifornien.

This press release may contain forward-looking statements that are based upon current expectations, including the launch, distribution, and market acceptance of Designer PS 2.0. Actual results could differ materially from those projected in the forward looking statements as a result of various risks and uncertainties, including those discussed in the Company's annual and quarterly reports on file with the Securities and Exchange Commission. This press release should be read in conjunction with the Company's most recent annual report on Form 10-K, Form 10-Q and other reports on file with the Securities and Exchange Commission, which contain a more detailed discussion of the Company's business including risks and uncertainties that may affect future results. The Company does not undertake to update any forward-looking statements.

Sonic, the Sonic logo, Sonic Solutions, Scenarist, and Roxio are trademarks or registered trademarks of Sonic Solutions or its subsidiaries in the United States and/or other countries. All other company or product names are trademarks of their respective owners and, in some cases, are used by Sonic Solutions under license.