Sonic bringt Update von CinePlayer CE Navigator, um den wachsenden Markt des In-Car Entertainments zu beliefern

Durch enge Zusammenarbeit mit QNX, Anbieter von Echtzeit-Microkernel-Betriebssystemen, werden die gestiegenen Ansprüche erfüllt

Novato, Kalifornien (22. März 2007) — Sonic Solutions® (NASDAQ: SNIC), führender Hersteller für Digital Media-Software, kündigte heute die Zusammenarbeit mit QNX Software Systems an, dem führenden Betriebssystem-Anbieter von In-Car Infotainment, um den wachsenden Markt des Automobil-Entertainments zu adressieren. Im Zuge dieser Vereinbarung hat Sonic den CinePlayer® CE Navigator, eine stabile Software-basierte Playback- und Navigations-Engine, überarbeitet, um mit dem QNX® Neutrino® Echtzeit-Microkernel-Betriebssystem kompatibel zu sein. QNX Neutrino wird von der Mehrzahl führender Automotive-Unternehmen eingesetzt, um kritische Anwendungen und elektronische Anwender-Plattformen auszuführen. CinePlayer Navigator, in QNX Neutrino integriert, bietet Automobil-Herstellern auf kostengünstige Art und Weise die Möglichkeit, Entertainment-Systeme, die über umfangreiches Media-Playback, Navigation sowie außergewöhnliche Bild-Erlebnisse verfügen, anzubieten.

Der CinePlayer CE Navigator, der auf der selben Technologie beruht auf die der Größtteil der Hollywood Studios vertraut, ist eine Software-basierte DVD Playback-Engine, die über umfassende Playback-Kompatibilität auf unterschiedlichen Plattformen verfügt. Die bewährte Technologie bietet hervorragende Bildqualität und unterstützt alle Standard-Video- und Audio-Formate, die in den DVD-Spezifikationen festgelegt sind. Des weiteren werden fortschrittliche Funktionen wie anamporphes Widescreen-Video, Motion Menüs und mehrere Video-Winkel unterstützt.

„QNX ist über die Zusammenarbeit mit Sonic und darüber, den CinePlayer Navigator als ein wertvolles Add-On zum QNX Echtzeit-Microkernel-Betriebssystem anzubieten, sehr erfreut,“ sagt Dave Curley, Vice President of Marketing bei QNX Software Systems. „Das flexible und effiziente Design des CinePlayer Navigators unterstützt uns bei unserem Ziel, unsere Kunden in die Lage zu versetzen mit der Hilfe von QNX effektiv auf Implementierungs-Herausforderungen reagieren können und in kürzester Zeit fortschrittliche digitale Media-Plattformen dem Automotive-Markt zur Verfügung zu stellen.“

„Es ist aufregend mit einem so etablierten Marktführer zusammenzuarbeiten, der dazu beigetragen hat, dass In-Car Systeme für mehr als 180 Auto-Modelle entwickelt wurden,“ so Jim Taylor, Senior Vice President und General Manager der Sonic Advanced Technology Group. „Der Eintritt in den Automotive-Sektor bestärkt wieder einmal die weit gefächerte Attraktivität unserer Technologie, die dazu beiträgt, die digitale Media-Erfahrung der Anwender auf immer mehr elektronischen Endgeräten zu gestalten und zu prägen.“

Der CinePlayer Navigator, entwickelt von Sonics Advanced Technology Group, ist Teil des wachsenden Angebots von Sonic-Technologien, die lizenziert werden, um Media-Wiedergabe als auch DVD-Recording und –Authoring zu ermöglichen. Die Technologien von Sonic werden von führenden Technologie-Unternehmen wie Adobe, Microsoft, und Scientific Atlanta lizenziert und dazu eingesetzt, um digitale Media-Erlebnisse in den verschiedensten Märkten, einschließlich Consumer Electronics, PCs, Kiosksysteme, Entertainmnet-Systeme für Automotiv sowie Musik-Download-Systeme, zu ermöglichen. Neben der Unterstützung von Standard-DVDs hat Sonic vor Kurzem auch die umfassende Unterstützung der aufstrebenden High-Definition Formate Blu-Ray Disc (BD) and HD DVD angekündigt.

Weitere Informationen zu Sonics Technologie für Applikations-Entwickler stehen zur Verfügung unter http://www.sonic.com/products/Developer/AuthorScript/quicklook.aspx.

Über QNX Software Systems

QNX Software Systems, eine Harman International Company (NYSE: HAR), wurde 1980 gegründet und ist ein führender Anbieter von Echtzeit-Microkernel-Betriebssystemen. Die hohe Zuverlässigkeit, die skalierbare Architektur sowie der kleine Footprint von QNX Neutrino RTOS machen es zu einer verlässlichen Basis für zukunftsfähige Anwendungen. Weltweit tätige Unternehmen wie Cisco, DaimlerChrysler, General Electric, Lockheed Martin und Siemens verlassen sich auf die Technologie von QNX bei der Entwicklung von Netzwerk-Routern, medizinischen Geräten, intelligenten Transportsystemen, Sicherheits- und Sicherungssystemen, Robotern der nächsten Generation und anderen kritischen Anwendungen. QNX Produkte und Lösungen werden in über 100 Ländern weltweit vertrieben. Das Unternehmen mit Sitz in Ottawa, Kanada, hat neben Niederlassungen in Nordamerika und Asien auch Büros in Hannover, London und Paris. www.qnx.de.

Der Stammsitz des Unternehmens befindet sich in Marin County, Kalifornien. Sonic Solutions (http://www.sonic.com) ist der weltweit führende Anbieter von Software zur Produktion von DVDs für professionelle, industrielle und private Anwendungen. Sonics Produktportfolio erstreckt sich von fortschrittlichem DVD Authoring-Systemen und interaktiven Content Delivery Technologien, mit denen die Mehrzahl der bekannten Filmveröffentlichungen auf DVD von Studios in aller Welt produziert werden, bis hin zu den mehrfach ausgezeichneten Roxio und Sonic gebrandeten Lösungen zur Erzeugung und Wiedergabe von CDs und DVDs sowie Backup-Lösungen, alles Produkte der ersten Wahl für Anwender zu Hause und im Büro.

Produkte von Sonic sind weltweit im Handel oder Online unter www.sonic.com bzw. www.roxio.de verfügbar und werden außerdem mit PC-Komplettsystemen und elektronischen Geräten ausgeliefert. Sonics digitale Media Creation Engine ist de facto Standard und ist von führenden Software- und Hardware-Herstellern einschließlich Adobe, Microsoft, Scientific-Atlanta, Sony und vielen anderen Unternehmen lizenziert.

Sonic, the Sonic logo, Sonic Solutions, CinePlayer, and Roxio are trademarks or registered trademarks of Sonic Solutions or its subsidiaries in the United States and/or other countries. All other company or product names are trademarks of their respective owners and, in some cases, are used by Sonic Solutions under license.