Roxio gibt Verfügbarkeit von Roxio Copy & Convert bekannt

Damit können Kunden die verschieden Unterhaltungsmöglichkeiten genau ihren Bedürfnissen anpassen

Santa Clara, Kalifornien (16. März 2007) — Roxio®, eine Abteilung von Sonic Solutions® (NASDAQ: SNIC), dem führenden Hersteller für Digital Media-Software, gab heute die Markteinführung von Roxio Copy & Convert™ bekannt, der ultimativen Lösung für die schnelle und einfache Verwaltung, Übertragung und Wiedergabe von digitaler Unterhaltung auf PCs, Set-Top-Playern oder mobilen Geräten. Zusätzlich zur Erstellung von hochwertigen Kopien von persönlichen CDs, DVDs und Blu-ray Discs können Kunden mit dieser neuen Version von Roxio Easy DVD Copy™ jetzt ihre Lieblingsfilme und Musikstücke auf tragbare Geräte übertragen, beispielsweise auf iPods®, PSPs™ und Mobiltelefone. Roxio Copy & Convert verfügt außerdem über eine umfangreiche Dateiunterstützung, die Möglichkeit zur Batch-Konvertierung, automatische Musik-Katalogisierung und die Fähigkeit, iPod-Musik auf einem beliebigen PC zu sichern. Roxio Copy & Convert ist ab sofort über Roxio erhältlich (www.roxio.com).

“Die Kunden verlangen eine weitaus größere Flexibilität für ihre persönliche Unterhaltungsausrüstung, waren aber beim Genuss ihrer digitalen Medien bisher durch Probleme bei der Datei- und Geräte-Kompatibilität sowie durch komplizierte Anwendungen stark eingeschränkt”, sagt Michael Demeyer, Vizepräsident für den Bereich Produktmanagement bei Roxio. “Roxio Copy & Convert modernisiert die digitale Unterhaltung: Kunden können ihre Lieblingsfilme und Musikstücke jetzt genießen wo und wann sie wollen. Es ist eine unentbehrliche Anwendung für jeden, der mit der Verwaltung von persönlichen Medien zu tun hat.”

Besonderheiten:

Konvertiert nahezu alle Formate
Roxio Copy & Convert konvertiert im Handumdrehen die beliebtesten Audio- und Videoformate für die Wiedergabe auf einem tragbaren Gerät, PC oder DVD-Player. Zu den unterstützten Videoformaten gehören: DivX, WMV, H.264 (AVC), 3GP (Mobile Phone Video), MPEG, TiVo, MPEG-2, MPEG-4, DVR-MS (Windows Media Center TV) und DVD-Video. Unter den unterstützten Audioformaten finden sich MP3, M4A (iTunes), WAV, WMA, AAC, OGG Vorbis, FLAC, Dolby Audio (AC3), Audio-CD und Audio-on-DVD-Video.

Unterstützen von tragbaren Geräten
Roxio Copy & Convert gestattet es, Ihre liebsten Audio- und Video-Dateien sehr einfach auf iPods, PSPs oder Windows Media-Geräte zu übertragen. So haben Sie Ihre Lieblingsstücke immer dabei, und zwar unabhängig vom ursprünglichen Format. Unterstützte Audio- und Video-Dateien können außerdem in AAC, MP3 und 3GP umgewandelt und auf Mobiltelefone übertragen werden. Außerdem unterstützt Copy & Convert nun die Sicherung von nicht-geschützten iPod-Audio-Dateien auf einem PC – auch dann, wenn das Gerät nicht mit der Festplatte gekoppelt ist.

Leistungsstarkes Audio-Ripping
Es gibt keine bessere Möglichkeit, eine Musikbibliothek aufzubauen, als mit Roxio Copy & Convert. Benutzer mit mehreren Disklaufwerken können jetzt Audio-CDs parallel rippen. Damit kann eine gesamte Musiksammlung sehr effizient konvertiert werden. Audio-CDs werden über Gracenote CDDB und MusicID (Audio Fingerprinting) identifiziert, so können sogar Spuren auf benutzerdefinierten Disks erkannt und entsprechend angesprochen werden. Spuren, die bereits kopiert wurden, werden automatisch erkannt und so unerwünschte Duplikate vermieden. Musik auf nicht-verschlüsselten DVD-Videos kann auf Festplatte gerippt und in ein beliebiges unterstütztes Audio-Format umgewandelt oder auf ein tragbares Gerät übertragen werden. Gerippte Audio-Spuren werden automatisch benannt und einer organisierten Ordnerstruktur hinzugefügt, die auf benutzerdefinierten Kriterien basiert, beispielsweise Titel, Interpret oder Album.

Erweiterte Kopierfunktionen
Roxio Copy & Convert enthält umfassende Funktionen zum Kopieren von nicht-verschlüsselten CDs, DVDs und Blu-ray Discs. Mit Hilfe dieser erweiterten Kopierfunktionen können Benutzer sehr effizient DVD-Titel in voller Länge für 4,7 GByte Single-Layer-Disks vorbereiten und kopieren. Außerdem können die Anwender DVD-Video-Inhalte in bzw. von Ordnern auf ihrem PC verschieben. Im Falle von Audio-CDs können Anwender mit Copy & Convert CD-Text zu Audio-CD-Kopien hinzufügen – sogar, wenn der Text im Original nicht enthalten ist.

Roxio Copy & Convert enthält außerdem einen Disc Image Loader zum Mounten von Disk-Image-Dateien – als wären es physikalische Disks in einem Laufwerk: eine ideale Lösung für Anwender, die gleichzeitig mit verschiedenen Disks arbeiten möchten, ohne diese ständig auswechseln zu müssen. Für reisende Kunden mit einem Laptop erhöht der Disc Image Loader die netzunabhängige Laufzeit, weil er eine geringere Leistungsaufnahme aufweist, als bei der Wiedergabe von physikalischen Disks erforderlich ist.

Organisieren und Suchen
Roxio Copy & Convert präsentiert Disc Gallery, ein praktisches Werkzeug zum Katalogisieren und Indizieren aller Dateien und Ordner auf Ihren CDs und DVDs. Wenn die Katalogisierung einmal durchgeführt wurde, können Anwender mit Hilfe der Suchfunktion in Disc Gallery bestimmten Dateien oder Ordner schnell finden, ohne physikalisch eine Disk einlegen zu müssen.

Roxio Copy & Convert enthält außerdem Roxio Label Creator zum einfachen Erstellen von Beschriftungen und Einlagen für Disks. Label Creator füllt automatisch Etiketten mit Informationen zum Projekt aus, beispielsweise Diskname, Spuren, Album oder Interpret. Der Anwender kann außerdem Beschriftungen mit benutzerdefinierten Grafiken, Texten und Formen erstellen. Mit Hilfe des integrierten Ausrichtungstools können die Entwürfe angepasst werden.

Roxio, eine Abteilung von Sonic Solutions, entwickelt und vermarktet die weltweit erfolgreichste Digital Media Software, zu der preisgekrönte Produkte für die CD-/DVD-Aufnahme sowie zur Foto- und Video-Bearbeitung zählen. Zurzeit wird Roxio-Software weltweit von über 350 Millionen Anwendern eingesetzt. Roxio vertreibt seine Produkte global über strategische Partnerschaften mit großen Hardware-Herstellern, nationalen Handelsketten und Internet-Partnerschaften. Die Produkte von Roxio können auch direkt über die Web Site www.roxio.de bezogen werden.

Die Muttergesellschaft von Roxio Sonic Solutions (NASDAQ SNIC; http://www.sonic.com); ist der führende Hersteller von Digital Media-Software und stellt eine Vielzahl von vollständig kompatiblen, plattformunabhängigen Software-Tools und Anwendungen für Experten, Unternehmenskunden, private Anwender und Technologiepartner zur Verfügung. Die Produktpalette von Sonic (erweiterte DVD Authoring-Systeme und interaktive Technologien für die Content-Erstellung) wird bei der Herstellung einer Vielzahl von Hollywood DVD-Filmen sowie für preisgekrönte Roxio- und Sonic-Lösungen für die Erstellung, Wiedergabe und Sicherung von CDs und DVDs eingesetzt. Die Sonic-Engine für die Erstellung von digitalen Medien ist de facto Standard und wurde von bedeutenden Software- und Hardware-Herstellern lizenziert. Hierzu gehören unter anderem Adobe, Microsoft, Scientific-Atlanta und Sony und viele weitere. Der Firmensitz von Sonic Solutions liegt in Marin County, Kalifornien.

This press release may contain forward-looking statements that are based upon current expectations, including the launch, distribution, and market acceptance of Roxio Copy & Convert. Actual results could differ materially from those projected in the forward looking statements as a result of various risks and uncertainties, including those discussed in the Company's annual and quarterly reports on file with the Securities and Exchange Commission. This press release should be read in conjunction with the Company's most recent annual report on Form 10-K, Form 10-Q and other reports on file with the Securities and Exchange Commission, which contain a more detailed discussion of the Company's business including risks and uncertainties that may affect future results. The Company does not undertake to update any forward-looking statements.

Sonic, Sonic Solutions, AuthorScript, Roxio Easy DVD Copy, Roxio Copy & Convert, and Roxio are trademarks or registered trademarks of Sonic Solutions in the United States and/or other countries. All other brands, product names and trademarks are the property of their respective owners.