Sonic zeigt Preview einer neuen Windows Vista-kompatiblen Technologie

Roxio Central ermöglicht innovative, digitale Media-Erlebnisse der nächsten Generation

Santa Clara, Kalifornien, (27. Februar 2007) — Roxio, eine Division von Sonic Solutions® (NASDAQ: SNIC), dem führenden Hersteller für Digital-Media-Software, kündigte heute die Verfügbarkeit einer neuen Vista-kompatiblen Version von Roxio Central an. Diese Version schöpft die Vorteile der neuen Windows Vista-Design-Architektur voll aus, um ein wirklich intuitives, interaktives, optisch ansprechendes Software-Erlebnis zur Verfügung zu stellen. Roxio Central fungiert als Herzstück für alle Aufgaben im Bereich Digital Media über alle Roxio-Software-Produkte hinweg und enthält Funktionen für die Aufzeichnung von digitalen Medien und für die Sicherung. Die jüngste Version wurde entwickelt, damit Anwender die vielen Vorteile der Windows Presentation Foundation (WPF) erfahren können, die neue User-Interface-Architektur, die eindrucksvolle 3D-Grafiken, Animationen, Übergänge und überwältigende visuelle Effekte bietet.

Roxio Central steht zum kostenlosen Download zur Verfügung unter www.roxio.com/vista/preview.com.

Ein Demo-Video von Roxio Central, das bahnbrechende Applikationen für Windows Vista zeigt, läuft momentan auf der Website des Windows Vista Innovation Café. Roxio Central ist die erste digitale Media-Aufzeichnungs-Software auf dieser Seite. Weitere Informationen zum Windows Vista Innovation Café sind abrufbar unter www.windowsvista.com/innovation.

„Roxio Central ermöglicht Anwendern schnelleren und einfacheren Zugang zu allen ihren digitalen Media-Anwendungen und häufigen Tasks von einem Ort aus mit einem angenehmen, interaktiven und brillanten Interface,“ sagt Stan Wong, General Manager, Roxio Division of Sonic Solutions. „Wir arbeiten eng mit Microsoft zusammen, um Roxio-Anwendern natürliche und angenehme Computer-Erlebnisse mit dem Look & Feel der nächsten Generation des Microsoft Betriebssystems zur Verfügung zu stellen.“

Die Microsoft Expression Studio-Familie, bestehend aus professionellen Design-Tools, ermöglichte gemeinsam mit einem neuen Programmierungs-Modell von Microsoft für Windows Vista and .NET Framework 3.0 die Entwicklung von Roxio Central. Die Design- und Entwicklungs-Teams bei Roxio haben von Beginn an am Programm für Expression Blend und Expression Design teilgenommen. Durch diese Zusammenarbeit mit Micro-soft gelang es ihnen, den äußerst brillanten Look und die enorme Performance des finalen Produkts zu planen und zu realisieren.

„Microsoft erkennt Sonic Solutions als eines der Industrie-führenden Unternehmen im Bereich digitale Media-Creation und –Management,“ so Liron Shaked, Director der Worldwide Consumer ISV Group bei Microsoft Corp. „Das Ergebnis unseres Zusammenschlusses und unserer engen Beziehung während der Entwicklung von Windows Vista ist eine innovative Applikation, die das volle Potenzial unserer Applikationen der nächsten Generation veranschaulicht.“

Zusätzlich zu der Zusammenarbeit mit Microsoft bei der Vista-Technologievorschau, ist die AuthorScript®-Engine von Sonic ein Kernstück der Multimedia-Funktionalität des kommenden Betriebssystems. Roxio WinOnCD 9 MultiMedia Suite Pro erweitert Vista um innovative Funktionen für die digitale Medienerstellung sowie in Hinblick auf Verwaltung und Unterhaltung. Roxio ist ein Windows Vista Premier Launch Partner.

Roxio, ein Unternehmen von Sonic Solutions, verfügt über Niederlassungen in den USA, Großbritannien, Deutschland, Japan, Kanada und China. Roxio entwickelt und vermarktet die weltweit erfolgreichste Digital-Media-Software, zu der preisgekrönte Produkte für die CD-/DVD-Aufnahme sowie zur Foto- und Video-Bearbeitung zählen. Zurzeit wird Roxio-Software weltweit von über 350 Millionen Anwendern eingesetzt. Roxio vertreibt seine Produkte global über strategische Partnerschaften mit großen Hardware-Herstellern, nationalen Handelsketten und Internet-Partnerschaften. Die Produkte von Roxio können auch direkt über die Website www.roxio.de bezogen werden.

Die Muttergesellschaft von Roxio Sonic Solutions (NASDAQ SNIC; http://www.sonic.com); ist der führende Hersteller von Digital Media-Software und stellt eine Vielzahl von vollständig kompatiblen, plattformunabhängigen Software-Tools und Anwendungen für Experten, Unternehmenskunden, private Anwender und Technologiepartner zur Verfügung. Die Produktpalette von Sonic (erweiterte DVD Authoring-Systeme und interaktive Technologien für die Content-Erstellung) wird bei der Herstellung einer Vielzahl von Hollywood DVD-Filmen sowie für preisgekrönte Roxio- und Sonic-Lösungen für die Erstellung, Wiedergabe und Sicherung von CDs und DVDs eingesetzt. Die Sonic-Engine für die Erstellung von digitalen Medien ist de facto Standard und wurde von bedeutenden Software- und Hardware-Herstellern lizenziert. Hierzu gehören unter anderem Adobe, Microsoft, Scientific-Atlanta und Sony und viele weitere. Der Firmensitz von Sonic Solutions liegt in Marin County, Kalifornien.

Sonic, Sonic Solutions, Roxio, Toast, CD Spin Doctor, Jam, Fit-to-DVD, and AuthorScript are trademarks or registered trademarks of Sonic Solutions or its subsidiaries in the United States and/or other countries. All other company or product names are trademarks or registered trademarks of their respective owners. Specifications, pricing and delivery schedules are subject to change without notice.