Roxio Applikationen sind die optimale Ergänzung zu Windows Vista

Schon bei der Integration von AuthorScript in Windows Vista arbeitete Sonic mit Microsoft an der Entwicklung von Digital Media Software Anwendungen zusammen, die das Certified for Windows Vista Logo tragen werden. Roxio WinOnCD 9 MultiMedia Suite Pro erweitert Vista um innovative Funktionen für die digitale Medienerstellung.

München, 29. Januar 2006. – Roxio, eine Division von Sonic Solutions® (NASDAQ:SNIC) und Anbieter der weltweit meistverkauften digitalen Media-Software, gibt anlässlich der Deutschland Premiere von Windows Vista bekannt, dass AuthorScript®, die anerkannte und bewährte Formatierungs- und Brenn-Engine von Sonic Solutions, für den Einsatz in verschiedenen DVD und CD Aufnahme-Funktionen von Windows Vista ausgewählt wurde. Die integrierte AuthorScript Engine verfügt innerhalb von Windows Vista über Funktionen, die Anwender bei der Archivierung digitaler Erinnerungen auf CD oder DVD unterstützen sowie bei der Erzeugung individueller Musik-Scheiben und bei der Ausführung wichtiger Daten-Backup Funktionen helfen.

Außerdem kooperiert Sonic mit Microsoft bei der Entwicklung digitaler Media Anwendungen, die das Erlebnis der Windows Vista Anwender optimieren und steigern. Applikationen, die Certified for Windows Vista sind, schließen eine Reihe von Anwendungen innerhalb der Roxio Produktlinie von Sonic ein, wie beispielsweise Roxio WinOnCD 9® Multimedia Suite Pro, eine mehrfach ausgezeichnete deutsche Software-Suite von CD- und DVD Authoring-, Brenn-, Photo-, Video- und Musik-Tools. Roxio nimmt am Start von Vista mit der WinOnCD 9 MultiMedia Suite Pro teil, die von Microsoft als Schlüsselanwendung in Sachen Produktivität genannt wird. Denn Roxio WinOnCD 9 MultiMedia Suite Pro erweitert Vista um innovative Funktionen für die digitale Medienerstellung sowie hinsichtlich Verwaltung und Unterhaltung. Mit ihren mehr als 100 Funktionalitäten und den richtungsweisenden Möglichkeiten bestätigt Roxio WinOnCD 9 MultiMedia Suite die Position des Unternehmens als Innovator. Zusätzlich unterstützt die Suite umfassend mobile Unterhaltungsgeräte, HD-Video Editing-Tools und wartet mit bahnbrechenden Features für die Erzeugung von Audio- und Unterhaltungs-Medien auf.

Auch mit Roxio Central bekennt sich Roxio zu Windows Vista. Roxio Central ist eine der ersten Anwendungen, die auf WPF (Windows Presentation Foundation), dem Subsystem von Vista für Präsentationen aufbaut, dieses entsprechend nutzt und ein Kernelement für alle Aufgaben im Bereich Digital Media über alle Roxio-Softwareprodukte hinweg ist. Roxio Central enthält Funktionen für die Aufzeichnung von digitalen Medien und für die Sicherung. Mit WPF können Software-Entwickler einzigartige Softwareanwendungen erstellen, die eindrucksvolle 3D-Grafiken, Animationen, Übergänge und überwältigende visuelle Effekte bieten.

Zwischen Sonic und Microsoft besteht ein mehrjähriges Lizenz-Abkommen, demzufolge Microsoft lizenzierte DVD-Video Authoring-Technologie von Sonic nutzt. Der Vereinbarung zufolge liefert Sonic an Microsoft DVD Technologie und Entwicklungs-Expertise. Diese und daraus anschließende Vereinbarungen zwischen beiden Unternehmen erlauben es Microsoft Sonics AuthorScript Formatierungs- und Brenn-Engine in Windows Vista einzubetten und enthält AuthorScript Module für DVD-Video Formatierung und Brennen, DVD-Video Slideshow Erzeugung und Brennen, das Brennen von Daten auf DVD-ROM und CD-ROM sowie CD-Audio.

Hans-Viktor Schmitz von Szymonski, Retail Manager EMEA bei Roxio, betont die Vorzüge der engen Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen mit den Worten: „Für unsere Kunden ist die Tatsache, dass Sonics Technologie von Microsoft als Kern-Technologie für Windows Vista ausgewählt wurde, ein Beweis der Innovationsstärke und technologischer Führung unserer Muttergesellschaft Sonic Solutions. Die Millionen von Anwendern können davon ausgehen, dass Roxio-Applikationen sich ausgezeichnet in Windows Vista integrieren lassen und ergänzen sowie auch das Anwendererlebnis bei der Brenn-Funktionalität steigern werden.“

Roxio, ein Unternehmen von Sonic Solutions, verfügt über Niederlassungen in den USA, Großbritannien, Deutschland, Japan, Kanada und China. Roxio entwickelt und vermarktet die weltweit erfolgreichste Digital Media Software, zu der preisgekrönte Produkte für die CD-/DVD-Aufnahme sowie zur Foto- und Video-Bearbeitung zählen. Zurzeit wird Roxio-Software weltweit von über 350 Millionen Anwendern eingesetzt. Roxio vertreibt seine Produkte global über strategische Partnerschaften mit großen Hardware-Herstellern, nationalen Handelsketten und Internet-Partnerschaften. Die Produkte von Roxio können auch direkt über die Website www.roxio.de bezogen werden.

Die Muttergesellschaft von Roxio Sonic Solutions (NASDAQ SNIC; http://www.sonic.com); ist der führende Hersteller von Digital Media-Software und stellt eine Vielzahl von vollständig kompatiblen, plattformunabhängigen Software-Tools und Anwendungen für Experten, Unternehmenskunden, private Anwender und Technologiepartner zur Verfügung. Die Produktpalette von Sonic (erweiterte DVD Authoring-Systeme und interaktive Technologien für die Content-Erstellung) wird bei der Herstellung einer Vielzahl von Hollywood DVD-Filmen sowie für preisgekrönte Roxio- und Sonic-Lösungen für die Erstellung, Wiedergabe und Sicherung von CDs und DVDs eingesetzt. Die Sonic-Engine für die Erstellung von digitalen Medien ist de facto Standard und wurde von bedeutenden Software- und Hardware-Herstellern lizenziert. Hierzu gehören unter anderem Adobe, Microsoft, Scientific-Atlanta und Sony und viele weitere. Der Firmensitz von Sonic Solutions liegt in Marin County, Kalifornien.

Sonic, the Sonic logo, Sonic Solutions, and Roxio are trademarks or registered trademarks of Sonic Solutions or its subsidiaries in the United States and/or other countries. All other company or product names are trademarks of their respective owners and, in some cases, are used by Sonic Solutions under license.