Sonic ermöglicht mit Scenarist Publisher einen automatisierten Arbeitsablauf bei der DVD-Erstellung

Der Formular-basierende Ansatz reduziert deutlich Produktionszeit und Kosten. Künftige Versionen hel-fen bei der Vorbereitung von Kataloginhalten für den elektronischen On-Demand-Vertrieb

Las Vegas, Nevada, CES (9. Januar 2007) — Sonic Solutions® (NASDAQ: SNIC), der führende Hersteller für Digital Media-Software, gab heute den Start von Scenarist® Publisher bekannt. Dabei handelt es sich um eine revolutionäre DVD-Authoring-Software zur Erstellung von hochwertigen DVD-Videos mit Hilfe einer einfachen und dennoch leistungsstarken Schnittstelle, die durch Assistenten unterstützt wird. Scenarist Publisher basiert auf Scenarist, der weltweit als Standard anerkannten Authoring-Engine von Sonic. Scenarist Publisher automatisiert den Arbeitsablauf und erlaubt es, mehrere Titel mit unterschiedlichen Inhalten aus einem einzigen Scenarist DVD-Projekt zu erstellen, und zwar ohne zusätzlichen Authoring-Aufwand. Durch die optimale Zeitaufteilung über mehrere Titel reduziert Scenarist Publisher deutlich die QC-Anforderungen und erhöht gleichzeitig in großem Um-fang die Produktivität. So können Authoring-Firmen ihre erfahrenen Autoren schneller für die Arbeit an neuen hochwertigen Titeln einsetzen. Scenarist Publisher ist außerdem die Plattform, auf der Sonic ein effizientes und kostengünstiges System für Hollywoodstudios und andere Rechteinhaber erstellt, mit dem Premium-Videoinhalte schnell für den elektronischen on-demand Vertrieb vorbereitet werden können.

„Sonic’s Scenarist Publisher vereinfacht und rationalisiert das DVD-Authoring in der Weise, wie es die Studios für den Übergang von der einfachen DVD-Erstellung auf die Vorbereitung für die Produktion und den elektronischen Direktvertrieb von High-Definition-DVDs fordern”, sagte Richard Doherty, Research Director bei The Envisionee-ring Group. „Der Authoring-Vorgang wird nur einmal für den Vertrieb für mehrere Kundenplattformen durchge-führt. Dadurch können Studios und Rechteinhaber eine hohe Qualität bei gleichzeitig reduzierten Kosten sicher-stellen. Das bedeutet wiederum eine größere Auswahl für die Kunden.”

Die mit Scenarist Publisher erstellten Titel basieren auf Sonic’s leistungsstarkem DVD-Programm Scenarist, das bei der Produktion von weltweit mehr als vier Milliarden DVDs eingesetzt wurde. Scenarist Publisher analysiert die Struktur und die Funktionen eines Scenarist DVD-Projekts und generiert ein “Formular” für die Erstellung ver-gleichbarer Titel. Eine einfache Benutzeroberfläche ermöglicht es sogar einem Laien, Video-, Audio und Grafikde-tails für die Filme und Menüs des Titels innerhalb von wenigen Minuten festzulegen. Diese Publisher “Formulare” können mehrer Tage Arbeit für erneute Authoring-Vorgänge und QC-Aufgaben einsparen, und zwar für jeden Ti-tel. Fertiggestellte Formulare werden von dem multiplexen Netzwerk-integrierten Verwaltungssystem von Scena-rist Publisher entweder manuell oder per Batchjob in Disk-Images umgewandelt. Individuelle Projekte können für eine weitere Bearbeitung erneut in Scenarist DVD geöffnet werden.

„Wir freuen uns, unseren Kunden ein neues Musterbeispiel für die DVD-Erstellung genau zu der Zeit präsentieren zu können, in der die sich ändernden Marktbedingungen neue Anforderungen an Effektivität und Produktivität stellen”, sagte Rolf Hartley, Senior Vice President und General Manager der Professional Products Group von Sonic. „Scenarist Publisher ist die richtige Lösung zum genau richtigen Zeitpunkt und ermöglicht es professionel-len Authoring-Unternehmen, den wachsenden Anforderungen ihrer Kunden in der vielschichtigen Authoring-Welt gerecht zu werden.”

Außerdem wurde Scenarist Publisher entwickelt, um Authoring-Studios die Möglichkeit zu bieten, Rechteinhaber bei der Vorbereitung von Video-Inhalten für den DVD-on-demand-Vertrieb zu unterstützen. Sonic DVD On Demand™ wurde bereits früher in diesem Jahr vorgestellt. Dabei handelt es sich um eine umfassende Technologieplattform für den elektronischen Direktvertrieb von digitalen Inhalten, die auf DVD gebrannt werden können. Für Hollywoodstudios und andere Rechteinhaber eröffnet der On-Demand-Vertrieb neue kostengünstige Möglichkeiten, die Produkte direkt an den Kunden zu vertreiben. Die physikalischen Kosten beispielsweise für die Herstellung, den Vertrieb und die Lagerverwaltung werden ziemlich minimiert. Damit bietet Sonic DVD On Demand erstmals die Möglichkeit, kostenintensive Special-Interest- oder Kataloginhalte anzubieten. Scenarist Publisher stellt eine wichtige Erweiterung des Sonic-Systems für den elektronischen Vertrieb dar und bietet eine durchgehende Lösung von der Inhaltsvorbereitung bis zur Auslieferung des fertigen Produkts.

Scenarist Publisher ist ab sofort erhältlich. Eine Demonstration des Programms findet im privaten Tagungsraum von Sonic im Renaissance Hotel (Copa Conference Suite A und B) während der CES (Consumer Electronics Show) vom 8. bis zum 12. Januar in Las Vegas statt. Weitere Informationen zu Scenarist Publisher erhalten Sie über scenaristpublisher@sonic.com.

Sonic Solutions (NASDAQ: SNIC; http://www.sonic.com), der führende Hersteller von Digital Media-Software, stellt eine Vielzahl von vollständig kompatiblen, plattformunabhängigen Software-Tools und Anwendungen für Experten, Unternehmenskunden, private Anwender und Technologiepartner zur Verfügung. Die Produktpalette von Sonic (erweiterte DVD Authoring-Systeme und interaktive Technologien für die Content-Erstellung) wird bei der Herstellung einer Vielzahl von Hollywood DVD-Filmen sowie für preisgekrönte Roxio- und Sonic-Lösungen für die Erstellung, Wiedergabe und Sicherung von CDs und DVDs eingesetzt. Diese Tools gehören mittlerweile welt-weit zur ersten Wahl, und zwar für private Anwender und professionelle Unternehmen gleichermaßen.

Die Produkte von Sonic sind weltweit über den Fachhandel bzw. online über www.sonic.com und www.roxio.com erhältlich. Sie werden in PCs, Sekundärgeräten und in der Unterhaltungselektronik eingesetzt. Die Sonic-Engine für die Erstellung von digitalen Medien ist De Facto-Standard und wurde von bedeutenden Software- und Hard-ware-Herstellern lizenziert. Hierzu gehören unter anderem Adobe, Microsoft, Scientific-Atlanta und Sony. Der Un-ternehmenssitz von Sonic Solutions liegt in Marin County, Kalifornien.

Sonic, the Sonic logo, Sonic Solutions, Scenarist, DVD On Demand and Roxio are trademarks or registered trademarks of Sonic Solutions or its subsidiaries in the United States and/or other countries. All other company or product names are trademarks of their respective owners.