LaCie liefert externe Blu-ray-Lösung für Mac und Windows aus

PORTLAND, Oregon (5. Januar 2007) - LaCie gab heute bekannt, dass das Unternehmen als erster Anbieter eine professionelle externe Blu-ray-Brennlösung für Mac OS® und Windows® mit dem Namen LaCie d2 Blu-ray-Laufwerk ausliefern wird. Damit können 25 GB bzw. 50 GB Daten auf Datenträgern des Typs BD-R (beschreibbar) und BD-RE (wiederbeschreibbar) aufgezeichnet, geschrieben und gelesen werden. Außerdem ist es auch mit DVD±RW DL und CD±RW kompatibel. Die neuen LaCie d2 Blu-ray-Laufwerke enthalten im Lieferumfang eine Brennsoftware von Roxio sowie zwei FireWire-/USB-Schnittstellen. Untergebracht ist diese externe Lösung in LaCies bewährtem und robustem d2-Gehäuse aus einer stabilen Aluminiumlegierung.

Anne Bordet, Product Manager bei LaCie, sagte: "LaCies d2 Blu-ray-Laufwerk ist ein Muss für die Videobearbeitung, wenn HD-Inhalte unter Beibehaltung der Bild- und Tonqualität weitergegeben werden müssen. Professionelle Anwender können mit der im Lieferumfang enthaltenen und einfach zu bedienenden Software große Datenmengen sicher archivieren oder regelmäßige Datensicherungen an einzelnen Workstations durchführen. Aufgrund Roxios Expertise bei der Entwicklung professioneller Software und in Kombination mit unseren robusten und exklusiven d2-Gehäuse kann LaCie erneut die optimale Hardware-Software-Kombination für kreatives Mastering sowie für die Speicherung großer Datenmengen anbieten."
LaCie d2 Blu-ray-Laufwerke werden mit benutzerfreundlicher Roxio Software mit vollem Funktionsumfang ausgeliefert - Roxio Easy Media Creator® 8 für Windows und Toast® 7 Titanium für Mac. Beide unterstützen jetzt auch Blu-ray. Die Software ermöglicht BD-Image-to-Disk-Aufzeichnung, das Kopieren von Disk zu Disk und den Datentransfer für die Datensicherung. Alle Anwender können BD-RE wie einen Wechseldatenträger mit Drag-and-Drop-Funktionen behandeln, während Mac-Anwender gebrannte BDs auf dem Desktop anzeigen können.
Dazu Stan Wong, General Manager des Roxio-Unternehmensbereichs von Sonic Solutions: "Roxio hat sowohl Mac- als auch PC-Anwendern schon immer herausragende Brennfunktionen bereitgestellt. Wir freuen uns, dass wir erneut zusammen mit LaCie eine externe Blu-ray-Komplettlösung für beide Plattformen anbieten können."
Eine 50-GB-BD entspricht der zehnfachen Kapazität einer Single-Layer-DVD. So können professionelle Anwender eine wesentliche höhere Bitrate wählen, um Master-Inhalte zu erstellen, und auf diese Weise die Ton- und Bildqualität erheblich verbes-sern. Da BDs eine harte Deckschicht haben und aus einem neuen Material gefertigt werden, sind sie gegenüber Kratzern und Licht widerstandsfähiger. LaCie bietet BDs mit einer Kapazität von 25 GB und 50 GB an. Näheres über die Blu-ray-Technologie sind auf dem LaCie Whitepaper unter www.lacie.com und vwww.lacie.de verfügbar.
Verfügbarkeit
Die LaCie d2 Blu-ray-Laufwerke sind ab sofort online verfügbar und können im Laufe dieses Monats über das Fachhändlernetz von LaCie gekauft werden. Der empfohlene Endkundenpreis liegt bei 1.139,00 €. Neben der Brennsoftware von Roxio ist im Lieferumfang der Laufwerke auch CinePlayer 3.4 für die HD-Wiedergabe unter Windows enthalten. Weitere Produkt-Informationen sind unter www.lacie.com und www.lacie.de.

Über LaCie

LaCie bietet Lösungen für die externe Speicherung von Daten und Farbmonitore an, die das Leben des professionellen Computeranwenders und des privaten Benutzers bedeutend erleichtern. Neben leistungsstarker Technologie zeichnen sich die Systeme durch das kreative Design aus, für das international anerkannte Designer wie Philippe Starck, Neil Poulton, Porsche Design GmbH, Ora-Ïto und Karim Rashid verantwortlich zeichnen. Dies macht LaCie zum weltweit führenden Unternehmen für innovative Lösungen für die Datenspeicherung. LaCie wurde 1989 in Frankreich gegründet, seine Hauptniederlassungen befinden sich in Nordamerika, Europa und Asien. LaCie notiert an der Paris Nouveau Marché unter 5431. Weitere Informationen finden Sie unter www.lacie.com oder www.lacie.de.

Der Stammsitz des Unternehmens befindet sich in Marin County, Kalifornien. Sonic Solutions (http://www.sonic.com) ist der weltweit führende Anbieter von Software zur Produktion von DVDs für professionelle, industrielle und private Anwendungen. Sonics Produktportfolio erstreckt sich von fortschrittlichem DVD Authoring-Systemen und interaktiven Content Delivery Technologien, mit denen die Mehrzahl der bekannten Filmveröffentlichungen auf DVD von Studios in aller Welt produziert werden, bis hin zu den mehrfach ausgezeichneten Roxio und Sonic gebrandeten Lösungen zur Erzeugung und Wiedergabe von CDs und DVDs sowie Backup-Lösungen, alles Produkte der ersten Wahl für Anwender zu Hause und im Büro. Produkte von Sonic sind weltweit im Handel oder Online unter www.sonic.com bzw. www.roxio.de verfügbar und werden außerdem mit PC-Komplettsystemen und elektronischen Geräten ausgeliefert. Sonics digitale Media Creation Engine ist de facto Standard und ist von führenden Software- und Hardware-Herstellern einschließlich Adobe, Microsoft, Scientific-Atlanta, Sony und vielen anderen Unternehmen lizenziert.