LaCie setzt bei neuem Blu-ray Brenner auf Sonic Software

Roxio Toast und Easy Media Creator versorgen Mac und Windows Anwender mit umfassenden BD Recording Funktionalitäten

NOVATO, Kalifornien (5. Januar 2007) - Sonic Solutions® (NASDAQ: SNIC), führender Hersteller für Digital Media-Software, gab heute bekannt, dass LaCie sich für Sonic als Softwarelieferanten für seine professionelle externe Blu-ray Brennlösung für Mac OS® und Windows® entschieden hat. Die neuen LaCie d2 Blu-ray Laufwerk werden zusammen mit Roxio® Toast® 7, der ersten Blu-ray fähigen Software für Mac OS®, und einer speziellen, ebenfalls Blu-ray fähigen Version von Roxios Easy Media Creator® 8 für Windows ausgeliefert. Beide Applikationen bieten einen weiten Bereich von Blu-ray Brennfunktionen inklusive der Möglichkeit 50 GB Daten auf BD-R (beschreibbar) oder BD-RE (wiederbeschreibbar) aufgezeichnet, geschrieben und gelesen zu werden sowie BD-Image-to-Disk-Aufzeichnung und das Kopieren von Disk zu Disk durchzuführen. Die Kombination der Technologien von Roxio und LaCie kann ab sofort online bestellt werden (www.lacie.com/shop) und kann im Laufe dieses Monats über das Fachhändlernetz von LaCie gekauft werden. Der empfohlene Endkundenpreis liegt bei 1.139,00 €.

"Wir sind sehr erfreut, dass LaCie Toast und Easy Media Creator ausgewählt hat und zu einem integralen Bestandteil des absolut fortschrittlichen Blu-ray Recorder machte," sagte Stan Wong, General Manager von Roxio. "Das ist ein klarer Indikator für die Werthaltigkeit, die einfache Handhabung und den Funktionsreichtum unserer Software, die wir sowohl Mac- als auch PC-Anwendern zur Verfügung stellen und ist weiterhin ein Beweis für die Führung von Sonic im High-Definition Format."

Außer dass Toast und Media Creator einen weiten Bereich von hochkapazitiven BD Recording Möglichkeiten bieten, die dafür sorgen, das große Datenmengen gesichert werden können, kommen Video-Editoren in die ausgezeichnete Lage HD-Content ohne Einschränkungen der Bild- und Ton-Qualität zu distribuieren. Die innovativen Funktionen von Toast und Easy Media Creator sorgen dafür, dass die Anwender ohne Anstrengungen mit digitalen Medien arbeiten können. Beispielsweise bieten beide Programme Disc-Spanning Funktionen um extrem große Files und Folders über mehrere CDs und DVDs zu verteilen, außerdem sorgen Disc-Encryption Fähigkeiten und eine leistungsstarke Kompressions-Technologie dafür, dass ein 9GB Dual-Layer DVD-Video auf einer Standard 4,7GB DVD gespeichert werden kann.

"Wie freuen uns mit Sonic zu kooperieren und damit die aktuellsten HD-Burning Fähigkeiten unseren professionellen Anwendern zur Verfügung stellen zu können," sagte Anne Bordet, Product Manager bei LaCie. "Die innovativen Möglichkeiten von Toast und Easy Media Creator sind eine ideale Ergänzung zu unserer neuesten Technologie in unserem d2 Blu-ray Drive, was zu einer herausragenden Lösung für Anwender im geschäftlichen Umfeld und im Kreativ-Bereich führt."
Mit dem LaCie d2 Blu-ray Drive können 25 GB bzw. 50 GB Daten auf Datenträgern des Typs BD-R (beschreibbar) und BD-RE (wiederbeschreibbar) aufgezeichnet, geschrieben und gelesen werden. Außerdem ist er auch mit DVD±RW DL und CD±RW kompatibel. Die neuen LaCie d2 Blu-ray Laufwerke verfügen über zwei FireWire-/USB-Schnittstellen und sind in LaCies bewährtem und robustem Aluminium-Gehäuse untergebracht.

Über LaCie

LaCie bietet Lösungen für die externe Speicherung von Daten und Farbmonitore an, die das Leben des professionellen Computeranwenders und des privaten Benutzers bedeutend erleichtern. Neben leistungsstarker Technologie zeichnen sich die Systeme durch das kreative Design aus, für das international anerkannte Designer wie Philippe Starck, Neil Poulton, Porsche Design GmbH, Ora-Ïto und Karim Rashid verantwortlich zeichnen. Dies macht LaCie zum weltweit führenden Unternehmen für innovative Lösungen für die Datenspeicherung. LaCie wurde 1989 in Frankreich gegründet, seine Hauptniederlassungen befinden sich in Nordamerika, Europa und Asien. LaCie notiert an der Paris Nouveau Marché unter 5431. Weitere Informationen finden Sie unter www.lacie.com oder www.lacie.de.

Der Stammsitz des Unternehmens befindet sich in Marin County, Kalifornien. Sonic Solutions (http://www.sonic.com) ist der weltweit führende Anbieter von Software zur Produktion von DVDs für professionelle, industrielle und private Anwendungen. Sonics Produktportfolio erstreckt sich von fortschrittlichem DVD Authoring-Systemen und interaktiven Content Delivery Technologien, mit denen die Mehrzahl der bekannten Filmveröffentlichungen auf DVD von Studios in aller Welt produziert werden, bis hin zu den mehrfach ausgezeichneten Roxio und Sonic gebrandeten Lösungen zur Erzeugung und Wiedergabe von CDs und DVDs sowie Backup-Lösungen, alles Produkte der ersten Wahl für Anwender zu Hause und im Büro. Produkte von Sonic sind weltweit im Handel oder Online unter www.sonic.com bzw. www.roxio.de verfügbar und werden außerdem mit PC-Komplettsystemen und elektronischen Geräten ausgeliefert. Sonics digitale Media Creation Engine ist de facto Standard und ist von führenden Software- und Hardware-Herstellern einschließlich Adobe, Microsoft, Scientific-Atlanta, Sony und vielen anderen Unternehmen lizenziert.